StartseiteAktivitäten und ZieleArchäologie vernetzenDGUF für StudierendeArchaeology DGUFDGUF-HandreichungenÜbersicht JobbörsenÜbersicht FachfirmenDGUF und GesellschaftArchäologische InformationenArchäologische BerichteTagungenArchäologiepreiseDer VereinArbeitskreiseMitgliedschaftService
Startseite > Aktivitäten und Ziele > Übersicht Fachfirmen

Übersicht: Archäologische Fachfirmen / Grabungsfirmen

Die DGUF betreibt keine eigene Liste archäologischer Fachfirmen, u. a., weil der Markt recht unübersichtlich und sehr dynamisch ist, aber auch, weil es bereits mehrere solcher Zusammenstellungen gibt. Da die DGUF aber immer wieder einmal angefragt wird, nachfolgend ein kleiner Führer zu den uns bekannten Listen von archäologischen Fachfirmen / Grabungsfirmen / archäologischen Dienstleistern.

Deutschland
"Deutsche Grabungsfirmen", betrieben von der Universität Bamberg, Institut für Archäologie, Denkmalkunde und Kunstgeschichte: Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit. Nach Wissen der DGUF die umfassendste Liste.
https://www.uni-bamberg.de/amanz/service/deutsche-grabungsfirmen/

BfK-Mitglieder im Arbeitsbereich Archäologie/Grabungsfirmen, betrieben vom Berufsverband freiberuflicher Kulturwissenschaftler (BfK), d. h. eine selektive Liste.
http://www.b-f-k.de/mg-listen/archaeologie-grabungsfirmen.php

Verband archäologischer Fachfirmen (VAF), eine Bündelung von v. a. im Rheinland tätigen Firmen:
http://www.verband-archaeologischer-fachfirmen.de/

Mitgliedsfirmen im Landesverband selbständiger Archäologen in Bayern e. V. (SAB):
http://www.sab-bayern.de/node/5

Themenzentrierte Übersichten Anthropologie und Archäozoologie
Die "AG Freiberufliche Anthropologen", also jene Experten, die sich um menschliche Knochen kümmern, bietet auf ihrer Website eine umfassende Mitgliederliste an, d. h. Experten, die auch Aufträge annehmen:
http://www.gfanet.de/node/70

Der Archäozoologenverband, also jene Experten, sie sich um Tierknochen aus Ausgrabungen kümmern, bietet auf seiner Website eine Mitgliederliste an, d. h. Experten, die auch Aufträge annehmen:
www.archaeozoologenverband.de/html/mitgliedschaft.html

Österreich
"Grabungsfirmen in Österreich", eine Website des AS-Archäologie Service: http://www.grabungsfirmen.at/Grabungsfirmen.html

"Grabungsfirmen und andere archäologische Dienstleister", zusammengestellt beim ArchäologieForum.at:
http://archaeologieforum.at/index.php/weblinks/45-arch-org-at/47-grabungsfirmen-at


Wir haben diese Seite sorgfältig erstellt und pflegen sie. Sollte sich jedoch ein Link als irreführend, nicht mehr aktiv o.ä. erweisen, freuen wir uns auf Ihren Hinweis an webredaktion[at]dguf.de. Ebenso, wenn Sie noch eine wichtige Übersichtsseite kennen, die hier fehlt.

Urgeschichte, Vorgeschichte und andere Archäologien: Eine Begriffsklärung
Das Fach, um das es der DGUF geht, wird mit unterschiedlichen Begriffen bezeichnet.
Hinter dem bekannten, scheinbar einfachen Begriff "Archäologie" verbergen sich viele unterschiedliche Archäologien. mehr

KontaktImpressum / DatenschutzSeite druckenSeite empfehlen