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Die DGUF-Mitgliedschaft und die Anmeldung

Wer kann Mitglied in der DGUF werden?
Grundsätzlich jeder – einschließlich Institutionen, Vereine, Museen und Firmen aus dem Bereich der Archäologie und/oder die sich mit den Zielen der DGUF identifizieren. Allerdings ist die DGUF ein Interessensverband: sie hat klare Prinzipien und Grundsätze. Durch eine Mitgliedschaft bekennt man sich auch zu diesen Prinzipien, wie dem Schutz unseres kulturellen Erbes und der Förderung der Archäologie. Deshalb können Personen und Institutionen abgelehnt werden, die gravierend gegen diese Prinzipien verstoßen, z. B. Raubgrabungen unternehmen oder in den illegalen Handel mit Antiken verwickelt sind. Die Aufnahme erfolgt satzungsgemäß durch den Vorstand, bei Ablehnung ist eine Berufung an die Mitgliederversammlung möglich.

Vorteile einer DGUF-Mitgliedschaft

Werde ich unmittelbar Mitglied der DGUF, wenn ich das Beitritts-Formular abschicke?
Wie in den meisten Vereinen erfolgt die Aufnahme neuer Mitglieder durch Beschluss des Vorstandes. Dieser Beschluss wird möglichst zeitnah hergestellt. Sie erhalten sofort im Anschluss daran dann von uns Ihre Begrüßungspost zusammen mit der aktuellen Ausgabe unserer Zeitschrift "Archäologische Informationen".

Kann ich die DGUF-Mitgliedschaft auch ausprobieren oder an jemand Anderen verschenken?
Ja, das ist möglich. Diese Form der Mitgliedschaft wird jeweils für ein Kalenderjahr abgeschlossen. Alles, was Sie dazu wissen müssen, und das gesonderte Beitrittsformular finden Sie dort.

Welche Postadresse muss, welche kann ich bei der Anmeldung angeben?
Aus rechtlichen Gründen müssen Sie uns Ihre Privatadresse zur eindeutigen Identifizierung angeben. Sie können uns aber auch eine Zweitadresse angeben, im Regelfall die Dienstadresse. Sie können auswählen, an welche Adresse Ihnen Briefpost oder z. B. die "Archäologischen Informationen" zugestellt werden sollen.

Muss ich meine E-Mail-Adresse angeben?
Ja - bitte! Sie erhalten über die E-Mail-Adresse die Bestätigung, dass Ihr Formular bei uns eingegangen ist. Auch wichtige Vereinsinformationen erhalten Sie per E-Mail. Das ist deutlich schneller und kostengünstiger, als alle Materialien auf Papier per Post zu versenden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.

Bitte beachten Sie: Ihre E-Mail-Adresse für die Vereinspost wird aus Datenschutzgründen völlig getrennt von der Liste der E-Mail-Adressen des DGUF-Newsletters verwaltet. Haben Sie also selbständig bereits den Newsletter bestellt, braucht die DGUF-Geschäftsführung dennoch Ihre E-Mail-Adresse. Auch E-Mail-Adressänderungen für die Vereinspost laufen über die DGUF-Geschäftsführung.

Spendenquittungen/Zuwendungsbestätigungen
Mitgliedsbeiträge und Spenden an die DGUF können Sie steuerlich geltend machen. Wenn Sie die DGUF mit bis zu 200 Euro jährlich unterstützt haben, benötigen Sie keine gesonderte Zuwendungsbestätigung von uns. Es genügt, wenn Sie Ihrem Finanzamt mit Ihrer Steuererklärung einen Vereinfachten Zuwendungsnachweis (siehe rechte Spalte) vorlegen, und zwar zusammen mit einem Bareinzahlungsbeleg oder einer Buchungsbestätigung Ihres Kreditinstituts, etwa in Form eines Kontoauszuges.

Nur für über 200 Euro jährlich hinausgehende Zuwendungen ist als Nachweis eine von der DGUF ausgestellte Zuwendungsbestätigung erforderlich. Diese stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne aus.

Beendigung der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft in der DGUF endet durch Austritt, durch Streichung, durch Ausschluss oder durch Tod.

Die Kündigung Ihrer Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen: per E-Mail an den Vorstand (vorstand[at]dguf.de) oder postalisch an unser Büro. Sie ist jederzeit möglich und tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Auf Wunsch erfolgt der Austritt erst zum Ende des Kalenderjahres.

Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr können weder ganz, noch anteilig zurückerstattet werden. Bitte beachten Sie also, dass eine Kündigungen für das folgende Jahr bis zum Ende des laufenden Jahres (31.12.) bei uns eingegangen sein muss! Geht Ihre Kündigung am 1.1. oder später bei uns ein, müssen wir den Mitgliedsbeitrag für das neue Jahr leider erheben.

Die Streichung erfolgt durch Vorstandsbeschluss, wenn ein Mitglied nach zweimaliger schriftlicher Mahnung mit dem Jahresbeitrag ganz oder teilweise im Rückstand geblieben ist.

Haben Sie Fragen zur DGUF-Mitgliedschaft?

Unseren Geschäftsführer Dr. Christoph K. Streb erreichen Sie unter geschaeftsfuehrung[at]dguf.de

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