StartseiteAktivitäten und ZieleDGUF und GesellschaftArchäologische InformationenArchäologische BerichteArchäologische QuellenTagungenArchäologiepreiseDer VereinVorstandBeiratMitgliederversammlungDGUF-AuxiliareGeschichtePartnerArbeitskreiseMitgliedschaftService

Dr. phil. Werner Schön

Stellvertretender Vorsitzender seit Mai 2016. Herausgeber der Archäologischen Informationen und Archäologischen Berichte

Werner Schön studierte in Köln Ur- und Frühgeschichte, Ägyptologie, Geologie und zeitweise auch Soziologie. Aus der Mitarbeit im DFG-Projekt "Besiedlungsgeschichte der Ostsahara" entstand 1990 die Dissertation "Ausgrabungen im Wadi el Akhdar". Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die Auswertung des Fundmaterials von 25 steinzeitlichen Fundplätzen.

Er hat von 1992 bis 1997 gemeinsam mit Angela Simons den archäologischen Teil des interdisziplinären Schwerpunktprogramms "Siedlungsprozesse und Staatenbildung im tibetische Himalaja" durchgeführt. Neben Untersuchungen in künstlichen Höhlensystemen und vorgelagerten Terrassensiedlungen wurden Kollektivgräber in Höhlen untersucht.

Als freiberuflich tätiger Archäologe war und ist Werner Schön mit der Bearbeitung und Auswertung steinzeitlicher Inventare unterschiedlicher Perioden und Regionen befasst. 2004 gründet er zusammen mit Birgit Gehlen den "Welt und Erde Verlag".

Seit 1993 ist er aktiv in der DGUF tätig: von 1993 bis 1996 und wieder seit 2007 als Herausgeber der Archäologischen Informationen und Archäologischen Berichte, und zwischen 2003 und 2007 und wieder seit 2016 als stellvertretender Vorsitzender.

Besonders interessieren ihn die Einbeziehung anderer Wissenschaftszweige in die archäologische Forschung und der Erfahrungsaustausch, um ein umfassendes Bild der Vergangenheit zu rekonstruieren.

Urgeschichte, Vorgeschichte und andere Archäologien: Eine Begriffsklärung
Das Fach, um das es der DGUF geht, wird mit unterschiedlichen Begriffen bezeichnet.
Hinter dem bekannten, scheinbar einfachen Begriff "Archäologie" verbergen sich viele unterschiedliche Archäologien. mehr

KontaktImpressum / DatenschutzSeite druckenSeite empfehlen