StartseiteAktivitäten und ZieleDGUF und GesellschaftArchäologische InformationenArchäologische BerichteArchäologische QuellenTagungenArchäologiepreiseDer VereinVorstandBeiratMitgliederversammlungDGUF-AuxiliareGeschichtePartnerArbeitskreiseMitgliedschaftService

Pascal Geiger

Beirat der DGUF seit November 2017

Pascal Geiger ist seit 2015 ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland. Sein erster Kontakt mit Archäologie entstand ursprünglich durch das Sondengehen, jedoch bemerkte er hierbei schnell, dass sein Interesse nicht der Schatzsuche, sondern der Wissenschaft gilt. Er gab daher seine Online Marketing Agentur 2016 auf, um sich auch beruflich mehr in eine für die Archäologie fachlich nützliche Richtung zu bewegen und arbeitet seitdem bei der Stadt Wuppertal im Ressort Vermessung, Katasteramt und Geodaten.

Neben diesen Tätigkeiten ist er ebenso ehrenamtlich für das Museum Burg Linn in Krefeld tätig und Mitglied einer lokalen archäologisch interessierten Gruppe in Wuppertal, den "Bergischen Historikern". Dort ist er primär für PR, Geodaten, Stereofotogrammetrie und Dokumentation zuständig.

Innerhalb der DGUF betätigt sich Pascal Geiger nicht nur als Webmaster, sondern betreut zugleich auch die technische Infrastruktur. Er selbst bezeichnet sich scherzhaft daher häufig als den "Maschinenraum" der DGUF. Sein Engagement für die DGUF liegt vor allem in seiner Haltung begründet, dass die ehrenamtliche Mitarbeit als Sondengänger in vielen Fällen zwar durchaus nützlich sein mag, die Archäologie allerdings Probleme zu bewältigen hat, bei denen Unterstützung weit dringender gebraucht wird. In der DGUF sieht er eine Institution, welche den Willen, die Kraft und auch den Mut hat, etwas positiv für Archäologie und Archäologen zu verändern. Hier möchte er, neben inhaltlicher Beteiligung, insbesondere dafür sorgen, dass seine Kollegen sich genau auf diese Arbeit konzentrieren können, ohne dabei regelmäßig durch technisch-infrastrukturelle Konflikte aufgehalten zu werden.

Urgeschichte, Vorgeschichte und andere Archäologien: Eine Begriffsklärung
Das Fach, um das es der DGUF geht, wird mit unterschiedlichen Begriffen bezeichnet.
Hinter dem bekannten, scheinbar einfachen Begriff "Archäologie" verbergen sich viele unterschiedliche Archäologien. mehr

KontaktImpressum / DatenschutzSeite druckenSeite empfehlen